Seit dem Jahr 2014 hat die grund-stiftung die Gemeinschaftsinitiative im Allgäu unterstützt, die letztlich das Gelände „Sulzbrunn“ bei Sulzberg/ Kempten gekauft und sich dort niedergelassen hat.

Im September 2015 wurden die Kaufverträge unterschrieben. Der Grund und Boden wurde von der Gemeinschaft innerhalb der grund-stiftung in den eigens eingerichteten Fonds Sulzbrunn eingelegt. Damit ist auch dieser Grund und Boden der Spekulation entzogen und auf Dauer an die gemeinnützigen Satzungszwecke der grund-stiftung gebunden.

Der eigens eingerichtete Fonds Sulzbrunn erlaubt es der Gemeinschaft selbst über die Verwendung der jährlichen Erbpacht für das Gelände zu entscheiden (innerhalb des übergeordneten Stiftungszweckes).

Das gemeinsame Dach der grund-stiftung verbindet die Gemeinschaften auf Dauer. Die persönlichen und gemeinschaftlichen Kontakte wachsen nach und nach und führen zu vielfältigem Austausch zwischen einzelnen Menschen, Teams und Betrieben.

In der aktuellen ersten Aufbauphase sucht die Gemeinschaft weitere engagierte Mitglieder!

Mehr Informationen über die Gemeinschaft Sulzbrunn finden sich auf ihrer Homepage.