Der Tempelhof-Fonds hat seit 2012 den Aufbau der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof (staatlich genehmigte, private Grund- und Werkrealschule) finanziell unterstützt.

Die freie Schule ist eine demokratische Schule, in der die Kinder den Schulalltag gemeinsam mit den LernbegleiterInnen gestalten und entscheiden. Sie setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu mündigen, authentischen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Bürgern zu begleiten und in ihnen ein Lernen anzulegen, das sie lebenslang befähigt, herausragende eigen-sinnige Leistungen zu erbringen. Damit setzt die Schule für freie Entfaltung die Intention der Stiftungsgründer auf beispielhafte Weise um.

Zum Schuljahr 2013/14 wurde die Schule eröffnet. Nachdem im Jahr 2012 die Vorbereitung und der Aufbau der Schule gefördert wurde, wurde von 2013-2015 der laufende Betrieb der Schule in Höhe von 18.000 € unterstützt, um den Zeitraum bis zur öffentlichen Förderung zu überbrücken.

Träger der Schule ist der gemeinnützige Verein Schloss Tempelhof e.V.

Mehr Informationen finden sich auf der Homepage der Schule.