„Stellt Euch ein Haus vor, das sich selbst heizt, sein eigenes Wasser liefert, sein eigenes Essen produziert. Stellt Euch vor, es braucht keine teure Technologie, recycelt seinen eigenen Abfall, hat seine eigene Energiequelle. Und jetzt stellt Euch vor, es kann überall und von jedem gebaut werden, aus Dingen, die unsere Gesellschaft wegwirft.“

(Michael Reynolds)

Earthships sind passiv-solar klimatisierte Gebäude, die über einfache, intelligente Systeme zur Wassersammlung und -speicherung, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserverwertung, Solar- und Windenergiegewinnung, Energiespeicherung und Nahrungsmittelproduktion verfügen.

Weitere wichtige Aspekte sind Recycling und Upcycling: ein beachtlicher Teil von Earthships wird aus Materialien gebaut, die für gewöhnlich als Müll entsorgt werden.

Als Beispiel für experimentelles und nachhaltiges Bauen wurde das erste Global Model Earthship in Deutschland von 2015 bis 2016 am Tempelhof mit einer Grundfläche von 170 qm gebaut.

Die Durchführung des Baus erfolgte mittels eines Hilfspersonenvertrages durch die Genossenschaft Schloss Tempelhof. Aufgrund der guten Kontakte der Genossenschaft Schloss Tempelhof zu den örtlichen Behörden, war es gelungen, die erste Baugenehmigung in Deutschland zu erhalten.

Damit wurden Menschen in Deutschland und verschiedenen Ländern Mitteleuropas inspiriert und darin befähigt, Orte der Begegnung und der kreativen Entfaltung zu erschaffen. Mit dem Earthship entstand nicht nur ein Bauwerk, sondern parallel fanden viele Hands-on-Workshops, Schulungen und vielfältiger Austausch durch gemeinschaftliches Bauen statt, um das Wissen über nachhaltiges Bauen und die darin verwirklichten Werte zu verbreiten.

Der Tempelhof-Fonds ermöglichte hierdurch Menschen, kollaboratives Bauen mit wiederverwendeten und natürlichen Materialien zu erleben, Inspiration zu finden und Neues zu erlernen. Das Projekt wurde durch Öffentlichkeitsarbeit über verschiedene Medien aktiv begleitet.

Nach Fertigstellung des Baus wird nun ein langfristiges Bildungsprojekt mit und um das Earthship entwickelt, das Menschen den Wert von nachhaltigem Bauen, Respekt vor der Umwelt, gemeinschaftlichem Wirken und alternativen Lebensformen nahe bringen soll.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/431055_74594/grund-stiftung.org/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405